…und wenn wir alle zusammenziehen?

Print Friendly
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...

…und wenn wir alle zusammenziehen?

Komödie, 2011, 92 min, FSK 6, VÖ: 19.10.2012, Pandora Film

8,0 / 10,0 Punkten

Ein herausragender Film über den Umgang mit dem Alter und Freundschaft.“ (film-test.info)

Alt werden ist nicht einfach. Noch schwieriger ist es, wenn dazu noch die Gebrechen und Probleme des Alters kommen. Bei den fünf Freunden wäre da Jeanne, die eine totbringende Krankheit hat, und sich nicht operieren lassen will, und auch zunächst versucht diese vor ihrem dementen Mann Albert zu verschweigen. Oder Jean, ein politischer Aktivist, der als solcher nicht mehr wirklich wahrgenommen wird, und der es mit seiner Frau Annie auch nicht sehr leicht hat. Schließlich ist noch Claude zu nennen, der in seinem fortgeschrittenen Alter gerne hübsche junge Frauen nackt fotografiert und dem zudem an Prosituierten liegt; allerdings auch Probleme mit dem Herzen hat.

Keiner von den Fünfen will aufgrund des fortschreitenden Alters und den damit verbundenen Problemen den Einzug in ein Altersheim als echte Option begreifen, so dass einer der Fünf fragt, was denn wäre, wenn sie alle zusammenziehen würden. Die Idee fällt zunächst nicht auf fruchtbaren Boden, was sich im Laufe der Zeit jedoch ändert. Schließlich entsteht eine illustre Wohngemeinschaft, zu der noch der junge Ethnologe Dirk hinzustoßen soll, der seine Doktorarbeit über das Altwerden schreibt…

„…und wenn wir alle zusammenziehen?“ berührt das Herz. Der Anfang mag vielleicht ein wenig zäh wirken, doch je weiter er fortschreitet, desto mehr offenbart sich, dass es sich um eine wertvolle Kinoperle handelt, mit trefflichem Humor, Charme und tollen schauspielerischen Leistungen von Jane Fonda, Pierre Richard, Geraldine Chaplin, Guy Bedos, Claude Rich und Daniel Brühl

Fazit: „Ein herausragender Film über den Umgang mit dem Alter und Freundschaft.“

COPYRIGHT FOTOS: © Rommel Film / Pandora Film Verleih

(fsr) (10/12)

.

.


 

...und wenn wir alle zusammenziehen?, 9.0 out of 10 based on 1 rating
%d Bloggern gefällt das:
Impressum